Moving Forward Together

DZPG Academy

The DZPG Academy is the central platform for further education and training, career and junior staff development and interdisciplinary networking. It is also involved in public relations work and publishes a podcast.

In the future, the DZPG Academy will offer a wide range of online-based information, training content, mentoring programs and career development modules. It bundles initiatives and gives scientists in early career phases (early career scientists) the opportunity to complete short-term lab visits in the entire network. In addition, the aim is to network various players within the DZPG and to promote expertise and exchange from different disciplines. The Academy is aimed at researchers, clinicians, patients, and their families. It is managed by an editorial and steering group and aims to expand its activities to different locations. In the start-up phase of the DZPG, work will focus on establishing the technical and content-related structures, with an emphasis on "early detection, treatment, and prevention".

The DZPG Academy is divided into the following areas:
 

  1. Educate: An online platform provides continuing education and training content in the field of "Early Detection, Treatment and Prevention" for scientists and clinicians as well as patients and their families. The didactic structure is provided by TIME - Tübingen Institute for Medical Education, which also develops mentoring programs and career development modules.

     
  2. Share: Bundled initiatives enable the exchange of expertise through webinars, lab rotations and short lab visits. For this purpose, a digital network will be established to support the exchange within the entire DZPG.

     
  3. Inform: An information channel, operated via a professional social media platform and campaigns, provides information about the Academy's offerings and the activities of the DZPG. A podcast format will be implemented in the first funding period.

Prof. Dr. Stephan Zipfel
Medical Director and Vice Dean Teaching
Medical University Hospital
Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy
Competence Center for Eating Disorders Tübingen (KOMET)
Osianderstraße 5
72076 Tübingen, Germany
dzpg-academy@med.uni-tuebingen.de

Gemeinsam weiterkommen

DZPG Academy

Die DZPG Academy ist die zentrale Plattform für Fort- und Weiterbildung, Karriere- und Nachwuchsförderung sowie für interdisziplinäre Vernetzung. Sie ist außerdem in die Öffentlichkeitsarbeit eingebunden und gibt einen Podcast heraus.

Perspektivisch soll die DZPG Academy ein breites Angebot an online-basierten Informationen, Weiterbildungsinhalten, Mentoring-Programmen und Modulen zur Karriereentwicklung anbieten. Sie bündelt Initiativen und gibt Wissenschaftlerinnen in frühen Karrierephasen (Early Career Scientists) die Möglichkeit, Short-Term-Lab-Visits im Gesamtnetz zu absolvieren. Darüber hinaus ist das Ziel, verschiedene Akteurinnen und Akteure innerhalb des DZPG zu vernetzen und Expertise und Austausch aus verschiedenen Disziplinen zu fördern. Die Academy richtet sich mit ihren Angeboten an Forschende, Klinikerinnen und Kliniker sowie Erfahrungsexpertinnen und -experten (Betroffene und Angehörige). Sie wird durch eine Redaktions- und Steuerungsgruppe geleitet und ist darauf ausgerichtet, ihre Aktivitäten auf verschiedene Standorte auszuweiten. In der Aufbauphase des DZPG konzentriert sich die Arbeit auf den Aufbau der technischen und inhaltlichen Strukturen, den inhaltlichen Schwerpunkt bildet der Themenbereich „Früherkennung, -behandlung und Prävention“.

Die DZPG Academy gliedert sich in folgende Bereiche:
 

  1. Educate: Eine Online-Plattform bietet Fort- und Weiterbildungsinhalte aus dem Themenbereich „Früherkennung, -behandlung und Prävention“ für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Kliniker und Klinikerinnen, aber auch Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige an. Die didaktische Strukturierung erfolgt am TIME – Tübingen Institute for Medical Education, welches darüber hinaus Mentoring-Programme und Module zur Karriereentwicklung erarbeitet. 

     
  2. Share: Gebündelte Initiativen ermöglichen den Austausch von Know-how durch Webinare, Lab-Rotations und kurze Lab-Besuche. Dazu wird ein digitales Netzwerk aufgebaut, das den Austausch innerhalb des gesamten DZPG unterstützt.

     
  3. Inform: Über einen Informationskanal, der durch eine professionelle Social-Media-Plattform und Kampagnen betrieben wird, wird über die Angebote der Academy sowie über die Aktivitäten des DZPG informiert. In der ersten Förderperiode wird hierzu ein Podcast-Format implementiert. 

Prof. Dr. Stephan Zipfel
Ärztlicher Direktor und Prodekan Lehre
Medizinische Universitätsklinik
Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Kompetenzzentrum für Essstörungen Tübingen (KOMET)
Osianderstraße 5
72076 Tübingen
dzpg-academy@med.uni-tuebingen.de