Forschungskompass Mentale Gesundheit: Zweite Abstimmungsrunde gestartet - Das Deutsche Zentrum für Psychische Gesundheit
Forschung

Forschungskompass Mentale Gesundheit: Zweite Abstimmungsrunde gestartet

Das erste deutschlandweite Beteiligungsprojekt zu mentaler Gesundheit „KOMMIT“, ein Projekt von und für Betroffene und Angehörige, geht in die nächste Runde. Im Frühjahr 2024 wurden bei einer offenen Abfrage von relevanten Forschungsthemen für Betroffene und Angehörige über 1.500 Beiträge mit Themen eingebracht. Durch Auswertung und in Gesprächsgruppen mit Beteiligten aus mehr als 20 Selbsthilfe- und Selbstvertretungsorganisationen wurden diese Themen zu 20 Themenfelder zusammengefasst.

Jetzt können Betroffene und ihnen nahestehende Personen ab 16 Jahren abstimmen, in welchem dieser Bereiche die Forschung in den nächsten Jahren Fragen beantworten soll. Aus den Ergebnissen entsteht der Forschungskompass Mentale Gesundheit, der die Forschung im Bereich Psychische Gesundheit maßgeblich beeinflusst.

Vom 12. September bis zum 4. Oktober 2024 kann man seine Stimme abgeben. Alle Teilnehmenden tragen dazu bei, dass Forschung zu mentaler Gesundheit näher an den Bedürfnissen der Betroffenen ausgerichtet wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob man bereits am 1. Online-Dialog teilgenommen hat.

Hier geht es direkt zur Abstimmung: kommit-deutschland.de 

Kommit Deutschland - Forschungskompass Mentale Gesundheit
Silke Lipinski (l.), Projektleiterin von KOMMIT und Myriam Bea (r.), Mitinitiatorin des Projekts © Jörg Farys